Entwicklung eines intelligenten Gang-Analyse-Systems

InGAsys-Logo

Aufgrund unserer in Jahrzenten entdeckten Erkenntnisse haben wir gemeinsam mit der Technischen Hochschule Mittelhessen ein elektronisches Langzeit-Schrittüberwachungssystem entwickelt, das mögliche Schmerzbelastungen im Vorfeld erkennt und den Nutzer vor Schädigungen im Muskel-Skelettsystem warnt.

Logo: Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand

Unser Behandlungskonzept auf Youtube

Unsere Website in Eisenach

Die Bundesregierung hat dieses Projekt durch das ZIM-Programm unterstützt.

InGAsys im Fernsehen

MDR “Einfach Genial”
Dienstag, den 17.01.2017 um 19.50 Uhr

MDR Mediathek

auf Youtube

Weitere Youtube-Videos

Schmerzen an Po und Oberschenkel

Schmerzen am Unterschenkel

Unser Behandlungskonzept

Logo: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)

das weltweit erste intelligente Gang-Analyse-System

Bahnhofstraße 2
99817 Eisenach

E-Mail: info_at_ingasys.de
www.InGAsys.de

Die Theorie der Wirkketten

Die Erhaltung unserer Gesundheit ist abhängig vom natürlichen Bewegungsablauf beim Gehen, Stehen und Laufen.

Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass jede spontane Beeinträchtigung des Wohlbefindens im Muskel-Skelettsystem durch unnatürliche Veränderung unseres Bewegungsablaufs zu erklären ist.

Diese Veränderungen sind meist sehr klein und unmerklich, wirken aber über längere Zeit auf unser Bewegungsverhalten.

So entstehen minimale Muskelspannungsdifferenzen im ganzen Körper, die Druckspitzen in einzelnen Gelenksbereichen bewirken. Diese Fehlbelastungen führen zu vorzeitigem Gelenksverschleiß (Arthrose) oder zu Entzündungen der Gelenke (Polyarthritis).

In den Muskeln selbst kommt es zu Verkrampfungen, da der natürliche Muskeltonus nicht mehr ausgeführt werden kann. Deshalb kommt es langfristig zu schmerzhaften Entzündungen des Muskel-Sehnen-Apparates.

Auch die Bänder, die knöcherne Verbindungen stabilisieren, können sich durch die induzierten Fehlbelastungen entzünden. Neben den direkten Auswirkungen auf das Muskel-Skelettsystem treten weitere komplexe Wirkungen im neurologischen Bereich auf.

Durch Irritationen des vegetativen Nervensystems werden verschiedene Wirkungen auf den Magen-Darm-Trakt, das Atemsystem und das Herz-Kreislauf-System ausgeübt.

Über diesen Weg wird die Psyche der Betroffenen negativ beeinflusst. Deshalb können Depression, Apathie, Erschöpfung aber auch Hyperaktivität begleitende Anzeichen für Störungen im natürlichen Bewegungsablauf sein.

Bisher sind diese minimalen Fehlstellungen im Alltag nicht nachweisbar gewesen. Deshalb wurden sie nicht in die Beschwerdeanalyse einbezogen. So waren viele Beschwerden bisher nicht erklärbar.

Durch unser neues Messsystem sind gerade diese kleinen Einflussfaktoren endlich erfassbar und können über lange Zeit dokumentiert werden.

Damit lassen sich viele Schmerzerscheinungen im gesamten Körper kausal behandeln und zielgerichtet beseitigen.