Paul anzeigen
Schulter und Arm Po und Oberschenkel Oberschenkel Unterschenkel Kopf- und Nackenschmerzen Nackenwirbel 1 Lenden-Wirbel Hüfte Knie Achillessehne Fuß Fußsohle Kopf und Nackenschmerzen Schulter und Arm Po und Oberschenkel Po und Oberschenkel Unterschenkel Unterschenkel Achillessehne Nackenwirbel Brustwirbel Lenden-Wirbel Hüfte Knie Fuß Fußsohle
zu Paulchen wechseln

Tippen Sie auf den Schmerzpunkt, zu dem Sie mehr erfahren wollen!

Über den Pfeil können Sie "Paul" und "Paulchen" tauschen.

zu Paulchen wechseln
schematische Darstellung der Fehlbelastung der Brustwirbel
Fehlbelastung der Brustwirbel

Brustwirbelverschleiß

Der Verschleiß der Brustwirbelsäule tritt weniger in Erscheinung, weil Bandscheibenvorfälle in diesem Bereich weitaus seltener sind als in den anderen Bereichen der Wirbelsäule. Der Grund dafür ist die Richtung der Verbiegung (Kyphose).

Weil der vordere Teil des Wirbelkörpers, der die Biegebelastung aufnehmen muß, eine größere Fläche hat, verteilt sich der Druck und der Faserring wird nicht überlastet.

Deshalb ist dieser Bereich der Wirbelsäule meist lange Zeit unauffällig. Erst später kann Osteoporose auftreten. Allerdings bewirkt die Verkrümmung der Brustwirbelsäule starke muskuläre Verspannungen mit entsprechenden Schmerzen in Rücken, Schulter und Arm.

Um die übermäßige Kyphose der Brustwirbelsäule kausal zu bekämpfen, muss man die Hohlkreuzbildung der Lendenwirbelsäule unterbinden.

Unser Hilfsangebot in Bebra und Eisenach