schematische Darstellung des Hüftgelenksverschleißes
Hüftgelenksverschleiß

Hüftgelenksverschleiß (Coxarthrose)

Auch der Verschleiß des Hüftgelenks (Coxarthrose) ist heute leider sehr häufig. Trotz der durchschnittlich geringeren Arbeitsbelastung erhöht sich die Anzahl der Hüftoperationen jährlich.

Lange bevor eine Hüftoperation ansteht, merkt der oder die Betroffene häufig ein schmerzhaftes Ziehen vom Beckenkamm über den Po, an der Außenseite des Oberschenkels entlang. Später spürt er oder sie einen Druckschmerz am Oberschenkel (siehe Po und Oberschenkel). Spätestens jetzt sollte man versuchen, die Hüfte zu retten.

Der Grund für die beschriebenen Beschwerden ist oft eine ständige minimale Fehlbelastung, die beim normalen Stehen und Gehen auftritt: das Gehen über den Außenrand des Fußes.

So wird eine leichte Biegekraft auf das Bein ausgeübt, die die Hüftkugel nach oben außen zieht. Diese Zugspannung veranlasst das Becken zu einer Kippbewegung nach vorne, um den Zug zu verringern. Dadurch muss die Wirbelsäule entsprechend reagieren.

Trotz der Schutzmaßnahme des Beckens gegen die Fehlbelastung ensteht nach Jahren eine Arthrose im oberen Bereich der Hüftpfanne.

Der Ersatz der Hüfte ist dann unausweichlich. Wenn die Fehlstellung beim Gehen nicht unterbunden wird, verstärken sich auch nach Einsetzen einer Hüftprothese die Beschwerden. Weil die künstliche Hüfte die Fehlbelastung vollständig in das Becken weiterleitet, verstärken sich die Schmerzen im Lendenwirbelbereich.

Es gibt drei Gründe für ein Abrollen über den Außenrand des Fußes. Neben zu weichen Sohlen, die sich auf der Außenseite stark zusammendrücken, kann eine Schmerzstelle unter dem Fuß oder der Kontakt der Zehen mit der Schuhspitze zu einer andauernden Ausweichbewegung des Fußes führen. Die einzige Möglichkeit für den Fuß, um auszuweichen, ist, über den Außenballen abzurollen.

Eine Fußabdruckanalyse kann alle Komponenten der Fehlbelastung aufzeigen, damit man sie gezielt abstellen kann. Die Beratung und Ausführung entsprechender Maßnahmen können wir für Sie erledigen.

Unser Hilfsangebot in Bebra und Eisenach