Paulchen anzeigen
zu Paul wechseln

Über den Pfeil können Sie "Paulchen" und "Paul" tauschen.

zu Paul wechseln
schematische Abbildung der Achillessehne

Schmerzen an Ferse und Achillessehne

Häufiges Umknicken, daraus folgend Bänderzerrungen, und Achillessehnenreizung sind Ergebnisse einer ständigen minimalen Fehlbelastung, der viele Kinder und Jugendliche ausgesetzt sind.

Sehr häufig treten diese Ereignisse beim Sport auf. Viele Mannschaftssportarten bergen die Gefahr solcher Verletzungen.
So ist Fußball aufgrund der Schuhe an sich eine ständige Gefahr für Meniskusverletzungen, aber auch Achillessehnenreizungen sind immer zu erwarten. Deshalb sollte man diesen Sport nur fit und entspannt ausüben.

Sie können sich die Muskelverspannung auf Youtube anschauen.

schematische Darstellung: Schmerzen am Knöchel
Schmerzen am Knöchel

Leider hat die Schuhindustrie seit der Fußballweltmeisterschaft 2006 die meisten Jugendschuhe wie Fußballschuhe ohne Stollen konzipiert. Die Sohlen dieser Pseudofußballschuhe sind zu den Seiten hin rund, sodass der Träger nach außen über den Fuß abrollt.

So werden die Achillessehne und die außen liegende Wadenmuskulatur ständig überdehnt. Dies führt schon im normalen Alltag zur Überlastung der beteiligten Muskeln.

Wenn man nun beim Sport die Muskeln stärker belastet, führt das sehr schnell zur schmerzhaften Überdehnung der Achillessehne. Da alle äußeren Wadenmuskeln überreizt werden, besteht natürlich latent die Gefahr des Umknickens.

Auch ohne Sport können nächtliche Wadenkrämpfe oder schmerzhafte Muskelreizungen auftreten.

Da niemand auf die Schuhe als Grund für die Beschwerden kommt, bessern sie sich meist nur, wenn man eher zufällig ein anderes Modell trägt.

Für weitere Informationen lesen Sie die Tipps oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.