Paulchen anzeigen
zu Paul wechseln

Über den Pfeil können Sie "Paulchen" und "Paul" tauschen.

zu Paul wechseln
schematische Darstellung: Kopf- und Nackenschmerzen
Kopf- und Nackenschmerzen

Spannungskopfschmerzen bei Kindern

Wie schon bei den Rückenschmerzen beschrieben, entsteht der Spannungskopfschmerz oft durch eine Verbiegung der Wirbelsäule vom Lendenwirbelbereich an.

Langes Sitzen in der Schule oder vor dem Computer kann die Kopfschmerzen verstärken, aber nicht erzeugen. Deshalb erreicht man durch mehr Bewegung kaum eine nachhaltige Verbesserung. Im Gegenteil, Joggen in zu weichen Schuhen verstärkt die Kopfschmerzen noch.

Besser ist es, Schuhe und Strümpfe auszuziehen und zuhause immer barfuß zu gehen. Entspannend kann auch eine Zehenmassage sein, bei der die Zehen spannungsfrei gestreckt werden. Diese Maßnahmen sind wirkungsvoller als eine Nackenmassage.

verkrampfte Zehen

Beim Auftreten von Nackenschmerzen sollte man sofort seine Schuhe auf Festigkeit der Sohle und Passform prüfen. Ein Hauptgrund für den Schmerz ist die Mode, die Schuhe nicht mehr zu schnüren. Durch den lockeren Sitz rutscht der Fuß beim Gehen nach vorne und berührt die Vorderkappe.

Dadurch können Stirn- und Schläfenkopfschmerzen erzeugt werden. Ist der Druck größer, entstehen die beschriebenen Verspannungen im ganzen Körper.

Das Einwärtsdrehen der Füße beim Gehen ist ein sicherer Hinweis auf frontalen Schuhdruck. Trägt man solche Schuhe länger, verkrampfen sich die Zehen ständig und der Großzeh wird nach außen verbogen (siehe Bild).

Wir können durch entsprechende Beratung und kleine Hilfen das Auftreten von Spannungskopfschmerzen weitgehend verhindern.