schematische Darstellung: Fehlstellung am Knie
Fehlstellung am Knie

Kniegelenksverschleiß (Gonarthrose)

Leider hat sich der Verschleiß des Kniegelenks (Gonarthrose) im letzten Jahrzehnt zu einer Volkskrankheit entwickelt, sodass die Mehrheit der über Sechzigjährigen damit belastet ist.

Die Behandlung erfolgt in der Regel chirurgisch. Nach der minimal invasiven Arthroskopie, bei der kleine Schäden im Knie behoben werden, folgt die Teil- oder gleich die Vollprothese des Kniegelenks.

Abnutzung ist ein natürlicher Vorgang, der immer bei Bewegung auftritt. Übermäßiger Verschleiß entsteht nur dann, wenn die Gelenksflächen während der Bewegung nicht ideal zueinander stehen. Diese Fehlstellung muss lange auf das Gelenk wirken, ehe dauerhafte Schäden entstehen, und wird vom Betroffenen oft nicht bemerkt.

Für die beunruhigende Zunahme der Beschwerden im letzten Jahrzehnt gibt es bisher noch keine einleuchtende Begründung. Eine Erklärung zu Meniskusschäden gibt es hier auf YouTube. Eine mögliche Ursache könnten Schuhe mit weichen Sohlen und Absätzen sein (siehe hier).

Zum einen werden diese Schuhe von sehr vielen Menschen getragen, zum anderen treten wir durch die Art des menschlichen Gangs die Außenseiten der weichen Sohlen herunter und erzeugen dadurch eine schiefe Ebene, die uns nach außen ablaufen lässt. Dadurch entsteht ein Fehlbelastungswinkel in unseren Gelenken, der den erhöhten Verschleiß bewirkt.

Wenn wir dies nicht ändern, tritt auch nach einer Operation keine Besserung ein. Stattdessen wird nach dem Kniegelenk das Hüftgelenk verstärkt belastet und zerstört. Deshalb sollte nach einer Knieoperation immer der externe Grund für die Fehlbelastung beseitigt werden.

Dies geschieht durch Schuhe mit festen Sohlen, um ein Absenken des Fußaußenrandes zu verhindern. Zusätzlich können außen angestützte Einlagen die Kniebelastung neutralisieren. Wenn Sie Einlagen haben, prüfen Sie, ob sich die Knieschmerzen nach dem Tragen verstärken. Weitere Hilfen sind von uns zu erhalten.

Unser Hilfsangebot in Bebra und Eisenach